Teil 2: Was tun gegen temperaturempfindliche Zähne?

In unserem vorherigen Blogartikel haben wir euch bereits die Ursachen für temperaturempfindliche Zähne genannt und nun folgen die versprochenen drei Tipps für Betroffene.

Bei temperaturempfindlichen Zähnen ist es wichtig Faktoren zu meiden, die Zahnschmelzdefekte oder einen Zahnfleischrückgang begünstigen. Deshalb solltet ihr als Betroffener im Alltag folgende Tipps beachten:

  1. Lasst die Ursachen abklären
    Für die erfolgreiche Behandlung von temperaturempfindlichen Zähnen gilt es herauszufinden, was die Ursachen sind. Liegt ein medizinisches Problem wie beispielsweise Zahnfleischschwund aufgrund einer Zahnfleischentzündung vor oder kommt die Temperaturempfindlichkeit durch die Verwendung falscher Produkte zustande.

    Scheut euch nicht das Thema temperaturempfindliche Zähne bei uns anzusprechen. Es ist für eine Verbesserung eurer Situation elementar wichtig, dass wir die medizinische Seite abklären. Sollte hier alles in Ordnung sein, unterstützen und beraten wir euch gerne, was ihr im Alltag gegen die Temperaturempfindlichkeit tun könnt. Und wenn doch ein medizinisches Problem der Grund für die Empfindlichkeit ist, seid unbesorgt. In einer Vielzahl der Fälle reicht eine einmalige Behandlung der Ursachen aus, damit die Beschwerden deutlich zurückgehen. Wir stehen euch in jedem Falle kompetent zur Seite.
    Vereinbart gerne direkt hier online euren Termin: https://smile-id.de/service/neupatientenservice/#termin

  2. Achtet auf die richtige Zahnbürste und Putztechnik
    Wie bereits im ersten Blogbeitrag zu diesem Thema erwähnt, putzen viele Patienten ihre Zähne zu kurz und kräftig. Ein Hinweis hierauf ist, dass bei der Zahnbürste bereits nach kurzer Einsatzzeit die Borsten abstehen.

    Achtet auf die Verwendung der richtigen Zahnbürste und nutzt eine sanftere Putztechnik, wenn ihr von temperaturempfindlichen Zähnen betroffen seid.
    Wenn es euch schwer fällt die Stärke beim Zähneputzen richtig einzuschätzen, kann für euch eine elektrische Zahnbürste gut geeignet sein, die akustisch warnt, wenn ihr zu viel Druck auf die Zähne ausübt. Bitte achtet wie immer darauf, die Zahnbürste oder die Bürstenköpfe regelmäßig zu wechseln.

  3. Nutzt die richtigen Zahnpflegeprodukte
    Bei temperaturempfindlichen Zähnen raten wir euch dringend von Zahncremes ab, die den Zahnschmelz aufhellen sollen. Viele dieser Zahncremes sind mit Schleifpartikeln ausgestattet, die nicht nur Verfärbungen entfernen, sondern auch den gesunden Zahnschmelz aufrauen und beschädigen können, was in der Folge zu noch temperaturempfindlicheren Zähnen führt.

    Greift bei der Wahl eurer Zahncreme und Mundspülung zu frei verkäuflichen Produkten mit dem Hinweis Sensitiv. Kombiniert ihr diese Produkte mit einer schonenderen, aber trotzdem gründlichen Putztechnik, kann dies Temperaturempfindlichkeit bereits reduzieren. Gerne zeigen wir euch, welche Putztechniken geeignet sind – sprecht uns einfach an.

Wir hoffen, dass euch diese kurze Reihe zum Thema temperaturempfindliche Zähne gefallen hat und freuen uns auf euer Feedback!

Euer Smile ID Team