Gesunde Zähne von Anfang an! – Tipps

Heute kommt unser zweiter Teil zu dem sehr wichtigen Thema Zahngesundheit bei Kindern. Diesmal haben wir wieder zwei praktische Tipps für Eltern dabei, die einfach und sofort umsetzbar sind.

Die Ernährung

Neben der Zahnpflege spielt natürlich auch die Ernährung der Kleinen eine sehr große Rolle für gesunde Zähne, da Karies oftmals mit durch die Ernährung verursacht wird. Die Kariesbakterien benötigen Zucker, um ihre schädlichen Säuren zu bilden. Hier ist es ratsam möglichst auf zusätzlichen Zucker, wie beispielsweise in Süßigkeiten, zu verzichten. Natürlich möchten die Kleinen auch mal etwas Süßes – wie wäre es damit, wenn ihr z.B. selber Eis aus Früchten macht? Hier ist zwar auch Fruchtzucker enthalten und danach sollte man die Zähne gründlich putzen, aber diese selbstgemachte Süßigkeit ist natürlich auch noch gesünder als der klassische Industriezucker. Für das selbstgemacht Eisrezept verwendet ihr einfach Früchte eurer Wahl (z.B. Erbeeren, Kirschen, Mango etc. – am besten bereits gefroren), Bananen (wenn ihr mögt, ebenfalls gefroren – je reifer diese sind, desto süßer wird das Eis) und etwas Joghurt oder eine (vegane) Milchalternative. Gebt alle Zutaten in den Mixer und lasst alles miteinander vermischen. Die Masse könnt ihr einfach für 1-2 Stunden einfrieren und schon habt ihr eure gesündere Eisalternative für die Kleinen – schmeckt natürlich auch Erwachsenen!

Der erste Besuch beim Zahnarzt

Wir bei Smile ID bieten eine spezielle Säuglings-, Kleinkinder-, Kinder- und Jugendprophylaxe an, bei der wir natürlich nach den Zähnen schauen, aber ebenfalls Putztechniken, Pflegeanwendungen und Hilfsmittel für die Kleinsten besprechen. Unser Ziel ist es, die Kinder spielerisch an den Zahnarztbesuch zu gewöhnen und gemeinsam legen wir den Grundstein für gesunde Zähne von klein auf. Den Kindern geben wir natürlich altersgerechte Informationen mit an die Hand, damit die Zähne stets kariesfrei bleiben.

Damit die Kleinen erst gar keine Angst vor dem Zahnarztbesuch entwickeln, kann man sie spielerisch darauf vorbereiten, indem man beispielsweise gemeinsam ein Buch zu diesem Thema anschaut und sie bereits von klein an, mit zu den eigenen Kontrolluntersuchungen nimmt. So lernen sie frühzeitig die Praxis kennen und werden mit den andersartigen Geräuschen vertraut gemacht.

Wir hoffen, dass euch unsere beiden Blogposts zu diesem uns sehr wichtigen Thema gefallen haben. Natürlich könnt ihr den Prophylaxetermin für die Kleinen auch über unser Online Terminvereinbarungstool direkt hier auf unserer Website buchen. Wir freuen uns auf euren Besuch in unserer Smile ID Praxis in Essen Zentrum!